Schnuppertag im Finanzamt Potsdam

Für Interessierte an einer Ausbildung und oder an einem dualen Studium im kommenden Jahr bietet das Finanzamt Potsdam am 28. November einen Schnuppertag an. Wie das Finanzamt Potsdam mitteilt, werden damit vor allem Schülerinnen und Schüler angesprochen, die im Sommer 2024 die Schule verlassen (10. Klasse oder Abitur) und all jene, die im August oder September 2024 eine Ausbildung oder ein Studium beginnen wollen. Das Angebot ist auch für Seiteneinsteiger interessant, diese dürfen zum Zeitpunkt der Einstellung höchstens 39 Jahre alt sein.

Das Finanzamt Potsdam veranstaltet den Schnuppertag am Nachmittag: Im Rahmen einer „Behind the scenes – Alltag im Finanzamt Tour“ können Interessierte von 14.00 bis 17.00 Uhr hinter die Kulissen des Finanzamtes blicken. Das Angebot soll einen ersten Einblick in die Arbeitswelt geben und es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, Fragen zu Ausbildung beziehungsweise zum Studium zu stellen.

Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm: Bei einem Rundgang erfahren die Teilnehmenden unter anderem, wie Steuererklärungen bearbeitet und die daraus fälligen Steuern überwacht werden. Neben interessanten Einblicken in die verschiedenen Arbeitsbereiche ist auch ein Besuch bei der Betriebsprüfung vorgesehen. Die Kolleginnen und Kollegen werden erzählen, welch interessante Fälle durch die Außenprüfung und Steuerfahndung schon aufgeklärt werden konnten.

Eine kurze formlose Anmeldung ist erforderlich. Richten Sie diese bitte per E-Mail an: vorzimmer.potsdam@fa.brandenburg.de. Rückfragen sind bei der Ausbildungsleiterin Jeannette Carras unter 0331/ 2871274 auch telefonisch möglich.

Das Finanzamt Potsdam ist für die Steuerpflichtigen und Unternehmen in Potsdam, Teltow, Kleinmachnow Nuthetal und Stahnsdorf zuständig.

Link zur Pressemitteilung