Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite www.steuer-deine-zukunft.de.
Diese Internet-Seite ist vom Ministerium für Finanzen in Brandenburg und für Europa.
Was das Ministerium der Finanzen und für Europa macht und was dazu gehört, steht im Kapitel 2.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Kapitel:
- Tipps zur Nutzung dieser Internet-Seite
- Der Bereich „Stellen-Angebote“
- Der Bereich „Ausbildung und Studium“
- Der Bereich „Berufs-Bilder“
- Der Bereich „Über uns“
Wenn Sie auf eines dieser Wörter „klicken“,
gelangen Sie zu der Unter-Seite zum Thema in Leichter Sprache.
1. Tipps zur Nutzung dieser Internet-Seite
Oben links befindet sich dieses Logo:

Nach einem Klick auf dieses Logo gelangen Sie immer zur Start-Seite zurück.
Sie verlassen damit die Informationen in Leichter Sprache.
Neben dem Logo befinden Sie die 4 Haupt-Bereiche:
Stellen-Angebote, Ausbildung & Studium, Berufs-Bilder und Über uns.
Ganz oben rechts befindet sich das Such-Feld:

Wenn Sie Informationen zu einem bestimmten Thema suchen,
können Sie hier ein Wort eingeben und auf die Lupe klicken.
Danach werden Ihnen die Such-Ergebnisse angezeigt.
Unter „Kontakt“ links oben können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
2. Der Bereich „Stellenangebote“
Hier finden Sie eine Liste der offenen Stellen, die derzeit gesucht werden.
3. Der Bereich „Ausbildung und Studium“
Hier finden Sie eine Beschreibung von Ausbildungs-Wegen und Studien-Gängen.
Diese Ausbildungs-Wege und Studien-Gänge
kann man an Schulen des Ministeriums für Finanzen Brandenburg und für Europa machen.
Eine Schule heißt Landes-Finanz-Schule Brandenburg in Königs Wusterhausen. Eine andere Schule heißt Fach-Hoch-Schule für Finanzen
Es gibt 4 Ausbildungs-Wege und Studien-Gänge.
Sie heißen:
- Duales Studium Diplom Finanzwirt/in
- Ausbildung Finanzwirt/in
- Ausbildung Immobilienkaufleute
- Ausbildung Büromanagement
4. Bereich „Berufsbilder“
Hier finden Sie eine Beschreibung von Berufen.
In all diesen Berufen kann man beim Ministerium der Finanzen und für Europa oder beim BLB arbeiten.
Die Berufe heißen:
- Finanzwirt
- Diplom-Finanzwirt
- Volljurist
- Kaufleute für Büromanagement
- Projektleiter Bau
- Verwaltungsinformatiker
5. Bereich „Über uns“
In diesem Bereich stellt sich das Ministerium der Finanzen und für Europa vor.
Im dortigen Text sind viele schwierige Wörter.
Deshalb stellen wir das Ministerium für Finanzen Brandenburg und für Europa hier in Leichter Sprache vor.
In einem Finanz-Ministerium geht es um Geld.
Von dem Lohn von einem Arbeit-Nehmer in Brandenburg geht ein Teil an das Land Brandenburg.
Diesen Teil nennt man Steuern.
Damit können zum Beispiel Schulen und Straßen gebaut werden.
Die Menschen im Finanz-Ministerium passen auf, dass jeder die richtige Menge an Steuern zahlt.
Zum Finanz-Ministerium gehören 14 Finanz-Ämter.
Es arbeiten viele Menschen im Finanz-Ministerium.
Es gibt verschiedene Berufe im Finanz-Ministerium.
Die Berufe erfüllen verschiedene Aufgaben.
Manche Menschen arbeiten vor Gericht.
Manche Menschen rechnen mit Steuern.
Manchmal arbeitet das Land Brandenburg mit Firmen zusammen.
Auch dafür braucht man Steuern.
Menschen im Finanz-Ministerium kümmern sich darum.
Im Finanz-Ministerium gibt es eine neue Abteilung für Europa.
Dort geht es um gemeinsame Projekte und die Beziehungen zu anderen Ländern aus Europa.
Das Finanz-Ministerium beauftragt viele neue Gebäude in Brandenburg.
Zum Beispiel Schulen, Ämter oder Polizei-Zentralen.
Auch dafür arbeiten viele Menschen im Finanz-Ministerium.
Viele Mitarbeiter im Finanz-Ministerium haben etwas studiert.
Dieses Studium heißt Diplom-Finanzwirt.
Andere Mitarbeiter haben eine Ausbildung gemacht.
Diese Ausbildung heißt Finanzwirt.
Für das Studium und die Ausbildung gibt es eigene Schulen.
Diese Schulen heißen Fach-Hoch-Schule für Finanzen und Landes-Finanz-Schule.
Ein Teil vom Finanz-Ministerium kümmert sich auch um seine Gebäude.
Dieser Teil heißt BLB.
BLB ist eine Abkürzung.
BLB bedeutet Brandenburger Landes-Betrieb für Liegenschaften und Bauen.
Die Mitarbeiter im BLB können einen Haus-Bau planen.
Ihre Berufe heißen Architekt, Bau-Ingenieur und Jurist. Auch Hausmeister arbeiten für das BLB.
Dann gibt es noch die Zentrale Bezüge-Stelle des Landes Brandenburg.
Die Abkürzung für Zentrale Bezüge-Stelle des Landes Brandenburg lautet ZBB.
Sie vergibt Geld an Menschen, die es brauchen.
Das sind zum Beispiel kranke Menschen oder Menschen, die Pflege brauchen.
Auch die Landes-Haupt-Kasse gehört zum Ministerium der Finanzen und für Europa.
Sie kümmert sich um die Konten des Landes Brandenburg.
Sie schaut jeden Tag, wie viel Geld ausgegeben und wie viel Geld eingenommen wurde.